LSBTI-Aktivistinnen aus Botswana und Frauen von FLiP e.V. zu Gast in der Aidshilfe Essen
Am Freitag, 27.09.2019 fand nachmittags in den Räumlichkeiten der Essener Aidshilfe (AHE) ein spannender Austausch mit zwei LGBTI-Aktivistinnen aus Botswana und ihren Einladerinnen vom Flip e.V. und einer Journalistin statt. Die Mitarbeiterinnen der AHE stellten die verschiedenen Beratungs- und Betreuungsangebote vor. Christine Weißkopf und Denise Mai berichteten über ihre Arbeit zum Thema HIV und tauschten sich mit den afrikanischen Frauen aus, die aus einem Land kommen in dem die Infektionsrate über 20 % liegt und HIV-Medikamente nur für die eigene Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Mehr lesenGenesungsreise 2019 in Munnekeburen
Nachdem die Genesungsreise letztes Jahr in den hohen Norden ging, sind wir dieses Jahr erneut in die Niederlanden in die Region Friesland gefahren. Wie bereits einige Male zuvor fuhren wir ins Dörfchen Munnekeburen und bezogen das Ferienhaus „De Zonneroos“.
Mehr lesenLesung: „Nennen wir sie Eugenie“
Am 20.09.2019 las uns Maria Braig aus ihrem Roman „Nennen wir sie Eugenie“ vor. Dieser beruht auf einer wahren Geschichte, bei der ein junges Mädchen aus dem Senegal flüchtet und somit
Mehr lesenArche Noah 2019 – interkulturelle Woche
Unter dem Motto „zusammen wachsen – gemeinsam gestalten!“, versammelten sich viele Vereine und Organisationen auch in diesem Jahr beim Arche Noah Fest auf dem Essener Kennedyplatz.
Mehr lesenErntezeit bei Bauer Budde
Seit März 2019 hat die Aidshilfe Essen bei Bauer Budde am Mechtenberg ein Feld, das sowohl als Garten als auch zum Gemüseanbau genutzt wird. Dienstagsmittags können dort Teilnehmende aus allen Bereichen für drei
Mehr lesen