Geschrieben am 28. November 2019

Gedenkveranstaltung und WAT/Herzenshütte 2019

Hoffnung und Gedenken. Seit über 30 Jahren ist der 01. Dezember der Tag, an dem diese Worte für uns eine besondere Bedeutung haben. Wie in den letzten Jahren auch, rufen wir fast schon traditionell zum Welt-AIDS-Tag aktiv dazu auf, Solidarität mit HIV-Infizierten, Aidserkrankten und den ihnen nahestehenden Menschen zu zeigen.

Am 29. November laden wir ab 18:00 Uhr zur Gedenkveranstaltung am Mahnmal Namen und Steine am Burgplatz ein. Neben den aktuellen Informationen zur Entwicklung von HIV/ Aids, werden Statements für die Verstorbenen vorgetragen und mit Luftballons in den Himmel getragen. Die musikalische Untermalung, sowie das Niederlegen der weißen Rosen und Grablichter spiegeln den emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung wieder. Zum Ende der Veranstaltung zieht die Gemeinschaft in einem Lichterzug zur Essener Marktkirche, wo um 18:45 Uhr die ökumenische Andacht zum Welt-AIDS-Tag beginnt.

Ab dem 01. Dezember bis zum 02. Dezember sind wir als Teil des Essener Weihnachtsmarktes in der Herzenshütte zu finden. Diese befindet sich direkt am Eingang zur Rathausgalerie. Anders als in den Jahren zuvor, werden wir auch dort die Sichtbarkeit für mehr Solidarität erhöhen.

Liebe, Love and the Sexperts das Theaterstück von Beate Albrecht wird am Freitag, 06. Dezember in der Weststadthalle Essen für Essener Schüler*innen vorgeführt. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Sexualpädagogik und sexuelle Gesundheit statt und eine Anmeldung vorab ist erforderlich.

Für mehr Solidarität mit Menschen in HIV-relevanten Lebenslagen.