Geschrieben am 22. November 2023

Welt-Aids-Tag 2023

Bereits am 30.11. um 18:00 Uhr veranstaltet die Aidshilfe Essen e.V. eine Gedenkveranstaltung am Burgplatz am Mahnmal „Namen und Steine“ in der Essener City. Anschließend findet um 19:00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in der Marktkirche statt. Der Gottesdienst ist eine gemeinsame Aktion mit Alt-Katholische Kirche, Evangelische Kirche, römisch-katholische Kirche, "Die Schleife " - Fachstelle für HIV und STI der Caitas-SkF-Essen gGmbH, Diakoniewerk e.V. Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie & Sexualität.

Zusätzlich finden am 1.12.- dem eigentlichen Welt-Aids-Tag – gleich mehrere Aktionen in Essen statt:

  • In der Zeit von 13-20 Uhr wird die Aidshilfe Essen ebenfalls am Burgplatz am Mahnmal "Namen und Steine" ein Informationsstand haben, an dem haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende mit interessierten Passant:innen ins Gespräch kommen. Hier wird es auch den aktuellen Solibären zu Unterstützung der Aidshilfearbeit geben.
  • Von 12-16 Uhr wird es auf dem Campus der Universität Duisburg-Essen ein Info- und Testangebot der Aidshilfe Essen in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Essen zum Thema HIV und Aids geben. Das Angebot richtet sich in an Studierende und findet im Eingangsbereich der Mensa statt.
  • Am Campus des Uni-Klinikums Essen hat die Schule für Pflegeberufe einen Stand mit Informationsmaterial zum Welt-Aids-Tag.