Ehrenamt

Freiwilliges Engagement ist einer der wichtigsten Pfeiler unserer Zivilgesellschaft. So kann die Aidshilfe Essen e.V. ihre zahlreichen Projekte und Angebote nur mithilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vollumfänglich realisieren.
Interessierst du dich für HIV-relevante Themen oder für schwules Leben? Möchtest du Menschen unterstützen, die von der Gesellschaft vernachlässigt werden? Oder Migrant*innen bei der Integration beiseite stehen? Dann bist du hier goldrichtig.

Neben einer sinnstiftenden Beschäftigung bieten wir

  • Qualifizierung und Fortbildung
  • Kontinuierliche fachliche Begleitung
  • Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeit
  • Teambuildingaktionen und kollegiale Beratung

nach Projekten:
1. Impuls
2. Nachtfalke
3. Schwule Prävention

Elke ist ehrenamtlich im Fachbereich Impuls tätig und begleitet unter anderem verschiedene Selbsthilfegruppen.

Erfahrungsbericht Elke:

„Mein Name ist Elke, ich bin 58 Jahre alt und seit 2009 durch meine Krebserkrankung berentet, aus diesem Grund habe ich die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs in Essen gegründet, für die ich auch die Ansprechpartnerin bin.

Ich mache daher bei einigen Arbeitskreisen mit, unter anderem beim Arbeitskreis Selbsthilfe, Gesundheit, Migration. Dort lernte ich den hauptamtlichen Mitarbeiter Pierre von der AHE kennen und nun bin ich seit 2014 auch hier ehrenamtlich tätig.

Ich unterstütze zum Beispiel die Gruppenangebote des Ambulant Betreuten Wohnens und die Frauengruppe XXelle. Auch begleite ich Info-Veranstaltungen für Essener Schulen mit der AHE und dem Gesundheitsamt. Ich helfe zudem an Infoständen der AHE mit, zum Beispiel bei interkulturellen Veranstaltungen oder beim CSD.

Ich kann jedem empfehlen sich ehrenamtlich zu engagieren, da man mit seinen eigenen Erfahrungen anderen Menschen helfen kann und auch immer etwas zurückbekommt.“

Gerne sprechen wir mit DIR über Möglichkeiten, wie du uns unterstützen kannst.

Melde dich bei Interesse bei einem deiner Ansprechpartner*innen:


Spenden

Top
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.